Montag, 26. März 2012

Bewerbungshilfe zur Selbsthilfe


Sie wollen sich bewerben und wissen nicht wie? Ihre letzte Bewerbung liegt schon jahrelang zurück. Damals mussten Sie kein Bewerbungsschreiben verfassen. Ein Telefonat und ein Einstellungsgespräch, das war’s, schon hatten Sie den Job.
Die Zeiten haben sich geändert. Auch wenn viele Arbeitgeber händeringend nach Arbeitnehmern suchen – so wollen sie trotzdem schriftliche Bewerbungsunterlagen. Das ist die Visitenkarte nach der Arbeitgeber diejenigen auswählen, die sie zum Vorstellungsgespräch einladen.
Wenn Sie eingeladen werden wollen, gestalten Sie diese Visitenkarte so, dass sie dem Arbeitgeber auffällt.
Wie?
Indem Sie Ihre eigenen Stärken herausstellen. Überzeugend bewerben heißt, sich überzeugend darstellen. Eine überzeugende Bewerbung schreiben Sie indem Sie Ihrem künftigen Arbeitgeber, Ihre Stärken präsentieren. Belegen Sie das, was Sie können mit handfesten Daten.  Selbstverständlich gehört auch ein tabellarischer Lebenslauf zu Ihren Unterlagen. Hat man früher seine Tätigkeiten von vorne nach hinten aufgezählt, macht man dies heutzutage anders herum. Begonnen wird mit der derzeitigen Tätigkeit.
Selbstverständlich gehört auch ein Deckblatt zu Ihrer Bewerbung. Zur Selbstdarstellung gehört auch ein Foto, obwohl es nicht zwingend vorgeschrieben ist. Trotzdem mindern Sie Ihre Chancen, wenn Sie darauf verzichten. Auch laut Wikipedia sollten überzeugende Bewerbungsunterlagen  auf ein Foto keinesfalls verzichten.
Wenn Sie auf ein ansprechendes Äußeres der Bewerbungsunterlagen achten und Sie außerdem den Inhalt Ihrer Bewerbungen überzeugend gestalten, erhalten Sie sicherlich bald ein Vorstellungsgespräch. Wenn Sie trotzdem Hilfe benötigen, erhalten Sie hierkomplett erstellte Bewerbungsunterlagen, und zwar individuell auf Ihre Person und die von Ihnen gewünschte Stelle zugeschnitten.